Aus dem Gemeinderat (Sitzung vom 16.11.2023)

In der Sitzung am 16.11.2023 wurden folgende Themen behandelt:

Freiflächenphotovoltaik:

Die Gemeinde hatte die Fa. Sieber Consult beauftragt zu prüfen, welche Flächen im Gemeindegebiet für die Errichtung von Photovoltaikanlagen infrage kommen. Diese Standortanalyse wurde nun im Gemeinderat vorgestellt. Als nächsten Schritt beschloss der Gemeinderat die Erstellung eines Kriterienkatalogs, unter welchen Voraussetzungen (baurechtlich nicht privilegierte) Freiflächenphotovoltaikanlagen künftig im Gemeindegebiet errichtet werden können.

Mittagessen in der Grundschule:

Ab dem 08.01.2024 führen wir an der Grundschule Hergensweiler dasselbe Bestell- und Bezahlsystem für das Mittagessen unserer Grundschulkinder ein wie in der Kindertagesstätte St. Ambrosius. Ausführliche Informationen hierzu erhalten die Personensorgeberechtigten in den nächsten Wochen.

Vandalismus auf Spielplätzen:

Da es in den letzten Wochen zu nicht hinnehmbaren Schäden, insbesondere durch das Entfachen von Feuer und durch das Zerschlagen von Glasflaschen, auf Spielplätzen gekommen ist, hat der Gemeinderat eine Spielplatzsatzung erlassen. Mit dieser Satzung erhalten Gemeinde und Polizei eine Handhabe, um gegen Personen vorzugehen, die öffentliches Eigentum schädigen und die Kinder und Jugendliche in unangemessener Weise bei der Spielplatznutzung stören und belästigen.

Mittelschule Lindau:

Aufgrund gestiegener Ausgaben für Schüler aus Hergensweiler, die die Mittelschule Lindau besuchen, fielen überplanmäßigen Ausgaben an. Diese genehmigte der Gemeinderat.

Bauangelegenheiten:

Einer Bauvoranfrage zur Erweiterung der bestehenden Garage und dem Anbau einer Terrassenüberdachung an das Wohnhaus hat der Gemeinderat das Einvernehmen erteilt.

Einem Bauantrag zum Einbau einer Wohnung in ein landwirtschaftliches Betriebsgebäude in Schillers hat der Gemeinderat das Einvernehmen erteilt.